Skip to main content

Augsburg
23.-25. April 2024

Bitte vormerken: 06.-08. Mai 2025

Klaus Schröder, langjähriger Referent in Augsburg, verstorben

06. Januar 2023

Klaus Schröder aus Osnabrück hat die Baumpflege über Jahrzehnte stark geprägt. Zunächst hat er nach der Ausbildung zum Gärtner der Fachrichtungen „Garten- und Landschaftsbau und Baumschule“ das Studium der Landschaftsarchitektur absolviert. Von 1972 bis 2007 war er bei der Stadt Osnabrück angestellt. Zuerst als Bauleiter im Grünflächenamt, später zuständig für die Pflege und Entwicklung der öffentlichen Grünflächen. Zuletzt leitete er den „Eigenbetrieb Grünflächen und Friedhöfe“ der Stadt Osnabrück.

Vor über 40 Jahren gründete er gemeinsam mit Prof. Horst Ehsen die Osnabrücker Baumpflegetage. Zugleich war er mehrere Jahre Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Osnabrück für das Lehrgebiet Baumpflege. Auf den Deutschen Baumpflegetagen in Augsburg war Klaus Schröder ein gern gesehener Referent, der immer wieder wichtige Impulse setzte. Mit seiner engagierten und humorvollen Art hat er für Bäume und dem Baumschutz viele begeistert. Fachartikel von ihm finden sich in neun Ausgaben des Jahrbuchs der Baumpflege.

Nach längerer Krankheit ist er nun am Neujahrstag 2023 verstorben. Er hinterlässt seine Ehefrau Ulrike und zwei Söhne. Dankbar sind wir für die langjährige, freundschaftliche Zusammenarbeit.

Dirk Dujesiefken